Wertsteigerung für Ihr Unternehmen

| Freecall: 0800 808 3808

Erfolg im Markt sichern mit der Einführung von ISO Standards

In der Team Norden Werbeagentur GmbH sind Qualitätsstandards seit Jahren fester Bestandteil der Organisation. Mit der ISO-Zertifizierung kann das Unternehmen jetzt die Einhaltung von definierten Prozessen belegen. Im Zuge der Einführung wurden im Firmenverbund auch der Hamburger Buch- und Zeitschriftenverlag GmbH (HBZV) sowie die zwei:c werbeagentur GmbH zertifiziert. Nach der Einführung der ISO 9001:2008 haben die Geschäftsführer Lisanne Norden und Henner Schulz-Karstens zwei:c auch nach dem international anerkannten Standard ISO 27001 für Datensicherheit zertifizieren lassen.

Team Norden kann auf eine 22-jährige Erfahrung in Corporate Design und Packaging Design zurückblicken. Gegründet in Hamburg Eimsbüttel von der Geschäftsführerin Lisanne Norden, widmet sich europaweit ein hochmotiviertes Team aus kreativen Denkern und zuverlässigen Mitarbeitern dem Erfolg von Kunden aus zahlreichen Branchen. Die Branchenkompetenz reicht dabei von der Kosmetikbranche bis zum Maschinenbau und schließt auch die Arbeit mit Kammern und Verbänden ein.

Die Artwork- und Produktionskompetenz wurde bei dem Schwesterunternehmen zwei:c gebündelt. Die zwei:c werbeagentur GmbH, mit Schwerpunkt „klassische Unternehmenskommunikation“, wurde im Oktober 2001 gegründet. Mittlerweile hat sich zwei:c einen hervorragenden Ruf als Agentur für Zeitschriften- und Magazinproduktion erarbeitet.

Der Hamburger Buch- und Zeitschriftenverlag GmbH (HBZV) – gegründet im Januar 1981 – blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schwerpunkt des Verlages ist die „business to business communication“. Der HBZV gibt u.a. das Magazin „NordHandwerk“ für die Handwerkskammern Hamburg, Schwerin, Flensburg, Lübeck und das Magazin „hamburger wirtschaft“ für die Handelskammer Hamburg heraus. „Besonders stolz sind wir darauf, dass die „hamburger Wirtschaft“ als bestes Magazin der deutschen IHKs ausgezeichnet wurde“, freut sich Henner Schulz-Karstens.

„Mit dem Thema ISO waren wir aufgrund von Lieferantenaudits eines wichtigen Kunden bereits vertraut. Jetzt können wir schriftlich belegen, dass wir nach den ISO-Normen arbeiten und sehen darin eine wichtige PR-Maßnahme. Insbesondere mit Industriekunden sprechen wir nun auf „Augenhöhe“, sagt Henner Schulz-Karstens.

„Um unseren Kunden hinsichtlich der Verarbeitung von sensiblen Daten Sicherheit zu geben, haben wir uns für den Bereich der Produktion bei der zwei:c zusätzlich für eine Zertifizierung nach ISO 27001 entschieden. ISO 27001 schafft bei Kunden und Zulieferern das nötige Vertrauen, dass wichtige Informationen sicher bei uns aufgehoben sind“.

„Auf IMSM wurden wir durch unsere Kontakte nach England aufmerksam. Mit unseren 20 Mitarbeitern war für die Zusammenarbeit mit IMSM ausschlaggebend, dass Vertriebsleiter Bernhard Jander ein Angebot passend zu unserer Firmengröße geschnürt hat“, berichtet Henner Schulz-Karstens.

IMSM ist seit zehn Jahren in Deutschland etabliert und steigert durch Managementsysteme, die zur ISO und anderen international anerkannten Standards führen, den Wert von Unternehmen rund um die Welt. Erfahrene und qualifizierte Auditoren arbeiten mit bestehenden Abläufen und entwickeln diese weiter, um den ISO 27001:2005 Standard zu erfüllen. Die Auditoren von IMSM helfen dabei, Risiken sachlich zu erkennen und erstellen ein Zehn-Punkte-Programm, das beispielsweise Fragestellungen zur Sicherheitsorganisation oder Zugangskontrolle beinhaltet.

„Die Zusammenarbeit mit Auditor Oliver Eckert war sehr gut. Er war sehr kooperativ, hat uns neue Wege aufgezeigt und an der richtigen Stelle ermuntert. Er hatte einen sehr guten Zugang zu den Mitarbeitern, die sich durch seine Fragen nicht geprüft fühlten. Wir haben gemeinsam überlegt, was wir anders und besser machen können“, erzählt Henner Schulz-Karstens. „Ergebnis ist ein positiver Effekt auf die Mitarbeiter, die sich mit dem Thema Qualität und Datensicherheit verstärkt auseinandersetzen. Wir haben verschiedene, schon vorhandene Abläufe vereinheitlicht, aktualisiert oder uns davon getrennt.

Mit Oliver Eckert und IMSM werden wir auch in Zukunft gerne zusammenarbeiten, in einigen Wochen steht das erste Audit an“, bestätigt Henner Schulz-Karstens.

Die Urkunden über die erfolgreich durchgeführten Zertifizierungen haben ihren festen Platz im Unternehmen und finden bei den Kunden großen Anklang: „Bei der Bekanntgabe der ISO-Zertifizierung waren wir über das gute Feedback vieler Kunden angenehm überrascht. Die Aufmerksamkeit war größer als erwartet“, fasst Henner Schulz-Karstens zusammen. 

Team Norden Werbeagentur GmbH

20259 Hamburg

www.teamnorden.de

 

Kontaktieren Sie uns noch heute





Ich möchte bitte den Newsletter erhalten.
Ich habe die Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zur Beantwortung meiner Anfrage einverstanden.Bitte lasse dieses Feld leer.