Wertsteigerung für Ihr Unternehmen

| Freecall: 0800 808 3808

Mit der ISO-Zertifizierung weiter auf Kurs

Die Ratio-Elektronik GmbH mit Sitz in Ravensburg (Süddeutschland) entwickelt und vertreibt seit bald 30 Jahren Systeme für den bargeldlosen Zahlungsverkehr für Tankstellen. Um nach außen die Einhaltung von Prozessen zu reflektieren, hat sich das Unternehmen mit 17 Mitarbeitern zur Zertifizierung nach den ISO-Normen entschlossen.

Ratio-Elektronik ist spezialisiert auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Managementsoftware, Kassensystemen und Tankautomaten. Das Sortiment bietet Kunden die Möglichkeit, Zahlungen automatisch, vom Erfassen der Kartentankung bis zur Rechnungsstellung, abzuwickeln. Dabei kann es sich um eine einfache Automatentankstelle oder um ein weltweites Tankstellen-Netz handeln.
Begonnen hatte man in den 70-er Jahren mit einem einfachen Tankautomaten, mit dem man Stationskarten verarbeiten konnte. Im Verlaufe der letzten 30 Jahre wurden die Systeme immer weiter entwickelt.

„Wir haben auch namhafte Kunden aus der Automobilindustrie, die von ihren Zulieferern in der Regel eine ISO-Zertifizierung verlangen. Im Software- und IT Bereich wird man selten nach der Zertifizierung gefragt. Mit der Einführung der ISO 9001:2008 können wir unseren Kunden aber nun zeigen, dass wir ordentlich arbeiten und unsere Prozesse einhalten“, sagt der Geschäftsführer Othmar Nussbaum.

Nach einem Besuch von IMSM Vertriebsleiter Thomas Reulein erfuhr Othmar Nussbaum von der Möglichkeit der ISO-Zertifizierung mit Hilfe von IMSM. „Überzeugt hat uns das Angebot speziell für kleine Unternehmen und der Festpreis. Thomas Reulein hat uns genau gesagt, was uns eine ISO-Zertifizierung kosten wird“, sagt Othmar Nussbaum.

IMSM bietet die Leistungen zu einem festen Preis mit einem verbindlichen Zeitplan an. Die Durchführung und Auditierung erfolgt aus einer Hand. Dies kommt den Kunden bei der Zeit- und Budgetplanung sehr entgegen.

Mit Unterstützung von Auditor Kurt Rieder wurde das Unternehmen in knapp vier Monaten für die Zukunft fit gemacht. „Die Zusammenarbeit in der Zertifizierungsphase war sehr gut, der Ablauf ging zügig voran. Da wir schon immer sehr strukturiert arbeiten, bestand die Hauptarbeit darin, die Prozesse genau zu beschreiben und einzuführen. Wir hatten beim ersten Audit nach einem Jahr nur wenige Kleinigkeiten, die zu verbessern sind“, fasst Othmar Nussbaum zusammen.

„Der Festpreis und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis haben uns überzeugt, so dass wir IMSM weiterempfehlen können“. 

Ratio-Elektronik GmbH

Ravensburg

www.ratio-elektronik.de

 

Kontaktieren Sie uns noch heute





Ich möchte bitte den Newsletter erhalten.
Ich habe die Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zur Beantwortung meiner Anfrage einverstanden.Bitte lasse dieses Feld leer.