Wertsteigerung für Ihr Unternehmen

| Freecall: 0800 808 3808

Partner des Fachhandels dokumentiert verbindliche Qualitätsstandards

Hoelzle und Chelius kann auf eine über 180 jährige Firmenhistorie zurückblicken. Innerhalb der Chemoform Group steht Hoelzle & Chelius heute als Partner des Fachhandels für eine moderne Produktpalette in den Bereichen Schwimmbadwasserpflege, Technik & Zubehör sowie Wellness.

W wie Wellness. Und V wie Vielfalt. Hoelzle & Chelius vereint beides. Denn das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen und zehn Mitarbeitern bietet Schwimmbad Fachhändlern eine umfangreiche Auswahl an Produkten zur Schwimmbadwasserpflege, Technik und passendes Zubehör.

Wer heute den Fachhandel beliefert, muss oft eine ISO-Zertifizierung vorweisen und damit verbindliche Qualitätsstandards dokumentieren. Gleichzeitig lassen sich im Zuge der Zertifizierung nach ISO 9001:2008 Arbeitsabläufe optimieren.

„Unsere Kunden achten vermehrt auf die Zertifizierung ihrer Lieferanten“, berichtet Sabine Potic, Leitung Innendienst. Nachdem die Schwestergesellschaft Medipool bereits durch IMSM erfolgreich zertifiziert wurde, besuchte IMSM Vertriebsleiter Herbert Baumann die Hoelzle & Chelius GmbH. Die Mitarbeiter der IMSM GmbH bringen jahrelange Beratungserfahrung mit. Seit der Gründung 1994 hat IMSM weltweit über 7.500 Unternehmen geholfen, ISO und andere industriespezifische Standards zu erreichen.

„Wir hatten uns den Ablauf zunächst anders vorgestellt und an mehr Vorgaben durch den Auditor gedacht“, erinnert sich Sabine Potic. „Die Mitarbeit bei der Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuches war eine große Herausforderung, aber gar nicht so schlimm. Wir haben uns Optimierungspotentiale überlegt, die von Auditor Herrn Küchenmeister begutachtet wurden“.

Seit Januar 2011 ist das Unternehmen nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Urkunde wurde dem Team von Herbert Baumann übergeben. Auch wenn bisher kaum Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung der Zertifizierung vorliegen, so gibt es heute einige hilfreiche Veränderungen: „Eine gute Idee ist der Einsatz von Lieferantenbewertungen. Die Vorgehensweise ist klar beschrieben und es ist somit einfacher, auf den Lieferanten zuzugehen. Auch die Schulungen unserer Mitarbeiter können durch die Beschreibung unserer Abläufe nun einfacher und regelmäßiger erfolgen“, fasst Sabine Potic den Nutzen für Hoelzle & Chelius zusammen.

 

Hoelzle & Chelius GmbH

73240 Wendlingen

www.hoelzle-chelius.de

 

Kontaktieren Sie uns noch heute





Ich möchte bitte den Newsletter erhalten.
Ich habe die Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zur Beantwortung meiner Anfrage einverstanden.Bitte lasse dieses Feld leer.