Wertsteigerung für Ihr Unternehmen

| Freecall: 0800 808 3808

Vertrauen der Kunden durch die Einführung der ISO 27001

Mit rund 60 Mitarbeitern ist die ZENIT Pressevertrieb GmbH aus Stuttgart der größte verlagsunabhängige Abo-Fullservice-Dienstleister in Deutschland. ZENIT betreut über 30 Verlage mit ca. 2 Millionen Abonnenten.

Für das Unternehmen ist es wichtig, dass die Dienstleistungen nicht nur professionell, sondern auch sicher durchgeführt werden. Statistiken und Auswertungen enthalten sensible Kundendaten, die gegen unberechtigte Zugriffe abgesichert werden müssen. Um dies sicherzustellen, werden die Datenschutzbestimmungen regelmäßig durch Datenschutzbeauftragte und Prüfer kontrolliert. Ein Großteil der Geschäftsprozesse bei ZENIT beruht auf der Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von (Kunden-)Informationen.

Die Firma ZENIT hat die Firma Profidata Marketingservices GmbH aus Stuttgart mit der Betreuung der IT beauftragt.

„Jeder hat andere Vorstellungen über Datensicherheit. Um das Unternehmen und die Geschäftsleitung bezüglich Haftung künftig besser abzusichern, haben wir Profidata beauftragt, sich um eine Zertifizierung nach ISO 27001 zu kümmern“, sagt Geschäftsführer Joachim John. Der Verantwortliche für PR und Marketing, Prokurist Michael Staudenmaier, ergänzt: „Aus einer Zertifizierung nach ISO ergibt sich für uns auch ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Wir können den Verlagen so transparent zeigen, dass wir die uns anvertrauten Daten, ob vom Abonnenten oder vom Verlag, professionell schützen und absichern. ISO 27001 schafft so bei unseren Kunden das nötige Vertrauen, dass wichtige Informationen bei uns sicher verwahrt werden.“

Die Firma Profidata hat sich bei der Implementierung der ISO 27001 für die Firma IMSM aus Frankfurt entschieden. Die IMSM GmbH implementiert seit 1994 Managementsysteme, die zur ISO und anderen international anerkannten Standards führen. IMSM berät Unternehmen weltweit u. a. über die Zertifizierung nach ISO 27001.

„Bei der Implementierung war Stefan Klotz von Profidata Ansprechpartner für Auditor Karl Heinz Schindler. Wir haben nur an den größeren Besprechungen teilgenommen, die immer gut vorbereitet waren. Die Zusammenarbeit mit IMSM war dabei stets sehr gut“, berichtet Joachim John, der IMSM daher gerne weiterempfiehlt.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 27001 ist ZENIT für ein weiteres Wachstum bestens gerüstet. „Ein Beispiel für die Umsetzung der Erkenntnisse beim Zertifizierungsprozess ist beispielsweise die Optimierung der Kennwortvergabe. Wenn wir jetzt Prüfer zu Besuch haben, können wir schnell und problemlos nachweisen, dass wir den Datenschutz konsequent leben“, fasst Joachim John zusammen.

 

ZENIT Pressevertrieb GmbH

70597 Stuttgart

www.die-stuttgarter.eu

 

Kontaktieren Sie uns noch heute





Ich möchte bitte den Newsletter erhalten.
Ich habe die Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zur Beantwortung meiner Anfrage einverstanden.Bitte lasse dieses Feld leer.